„Bier trifft Wein“

Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Bitte nicht mehr anmelden.

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde,

der Titel unserer nächsten Veranstaltung lautet

„Bier trifft Wein“.

Der Ursprung des Bierbrauens liegt, ähnlich wie die Herstellung von Wein, tausende Jahre zurück. Schon vor 2000 Jahren breitete sich die Kunst des Bierbrauens, insbesondere in den nördlichen Regionen Europas, aus. Erst den Römern und hauptsächlich auch den Klöstern im Mittelalter ist es zu verdanken, dass sich in unseren Breiten neben dem Bier langsam auch der Wein durchsetzt und in den Weingegenden das Bier sogar verdrängte. Die sich so im deutschen Sprachraum gebildeten Bier- und Weinregionen bestehen zum großen Teil auch heute noch.
Brautradition und Weinkultur haben nicht nur unsere Geschichte begleitet, sondern sind auch heute noch ein fester Bestandteil unseres Lebens. Was liegt daher näher, wenn wir uns als Weinfreunde in einer Bierregion auch einmal näher mit dem Gerstensaft beschäftigen, denn so mancher von uns weiß bei passender Gelegenheit neben dem Wein auch ein Glas Bier durchaus zu schätzen.
Wolfgang Patzkowsky, Vorsitzender des Vereins „cerevisia unnae clara“, der sich für die Förderung und Pflege der Brau- und Kneipenkultur und der Geschichte des Bieres in Unna einsetzt, hat sich bereitgefunden, uns in seine „Spelunke“ im Buhre-Haus einzuladen. Im Rahmen einer Verkostung werden wir nicht nur verschiedene Biere kennenlernen, sondern auch die Chronik des Hauses und in humorvoller Weise auch viele Anekdoten zur Biergeschichte erfahren.
Aufgrund der begrenzten Plätze im Buhre-Haus müssen wir die Veranstaltung auf 40 Teilnehmer begrenzen. Für die Reihenfolge der Anmeldung gilt ausschließlich die Reihenfolge des Zahlungseingangs auf unserem Bankkonto. Gäste können nur dann teilnehmen (Warteliste), wenn noch freie Plätze zur Verfügung stehen.

Termin:
Freitag, 21. September 2018, 19.30 Uhr

Ort:
Buhre-Haus, Nicolaistr. 4 in Unna

Kosten:
13,- € für Mitglieder, 16,- € für Gäste

Anmeldung:
bis Freitag, 17.09.2018 durch Überweisung, Stichwort „Bier“

Konto:
Sparkasse UnnaKamen, IBAN:DE66 4435 0060 0008 6071 86

Mit herzlichen Grüßen
gez. Hermann Bley

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.