Müller-Thurgau / Rivaner

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde,

in unserer nächsten Weinveranstaltung werden wir uns mit der Rebsorte

Müller-Thurgau/Rivaner

beschäftigen.

Hierzu lade ich herzlich ein.


Der Name der Rebsorte Müller-Thurgau, auch Rivaner genannt, geht auf ihren Züchter, den Schweizer Prof. Hermann Müller aus dem Schweizer Kanton Thurgau zurück, der diese Rebsorte 1882 an der Forschungsanstalt Geisenheim gezüchtet hat. Lange Zeit war man der Meinung, dass der Müller-Thurgau eine Kreuzung aus Riesling und Silvaner ist. Erst 1999 konnte mit neuen, erweiterten gendiagnostischen Möglichkeiten der wirkliche Kreuzungspartner des Rieslings ermittelt werden, die Rebsorte Madeleine Royale.

Wegen seiner geringen Ansprüche und seiner hohen Erträge wurde der Müller-Thurgau nach dem 2. Weltkrieg zunehmend im Wiederaufbau und bei Umstellungen gepflanzt. Bis Mitte der 90er Jahre war der Müller-Thurgau die meistangebaute Rebsorte in Deutschland.

Die Vermarktung von Wein aus hohen Erträgen haben dazu geführt, dass der Ruf des Müller-Thurgau lange Zeit gelitten hat, er galt nur als einfacher Trinkwein. Erst durch Ertragsbegrenzungen konnten die positiven Eigenschaften dieser Rebsorte wieder hergestellt werden. Ein Grund auch, dass viele qualitätsbewusste Winzer diesen meist säurearmen und blumigen Wein als Rivaner vermarkten.

In unserer Weinveranstaltung haben wir die Gelegenheit, unterschiedliche Müller-Thurgau/ Rivaner-Weine aus verschiedenen Anbaugebieten kennenzulernen und zu verkosten.

Lassen wir uns von der Vielfalt und dem Potential dieser Weine überraschen.

Termin : Donnerstag, 21. Juli 2022, 19.30 Uhr

Achtung, neuer Termin: 27. Juli 2022, 19.30 Uhr

Ort: Atelier der Lindenbrauerei in Unna

Kosten: 15,- € für Mitglieder, 18,- € für Gäste

Anmeldung: durch Überweisung, Stichwort „Rivaner“ bis Freitag, 22.07.2022
 
Konto: Sparkasse UnnaKamen, IBAN:DE66 4435 0060 0008 6071 86

Viele Grüße
gez. Hermann Bley
(Vorsitzender)

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.