Donnerstag, 24.05.2018, 19:30 Uhr im Atelier der Lindenbrauerei Unna
Ein Jahr Deutsche Weinkönigin mit Josefine Schlumberger, 67. Deutschen Weinkönigin im Jahr 2016.
Seit 1949 wird, organisiert vom Deutschen Weininstitut (DWI), aus den Kandidatinnen der einzelnen Anbaugebiete die Deutsche Weinkönigin gewählt. Die Amtszeit der Deutschen Weinkönigin beträgt ein Jahr. Die Aufgaben und das Image der Deutschen Weinköniginnen haben sich im Laufe der Jahre stark gewandelt. Während früher rein repräsentative Aufgaben im Mittelpunkt standen, wird heute viel Fachwissen, Wortgewandtheit, Fremdsprachenbeherrschung und Exportwissen verlangt. Alle Bewerberinnen müssen eine eindeutige und starke Verbundenheit mit deutschen Weinen nachweisen.
Die Deutsche Weinkönigin ist die Botschafterin des Deutschen Weines im In- und Ausland und soll durch ihr Wissen und Auftreten Fachleute. und Weinkonsumenten weltweit von der Qualität, Vielfalt und Einzigartigkeit unserer heimischen Weine überzeugen. Deutsche Weinkönigin zu sein, ist mit einem großen Engagement verbunden. Das Jahr der Amtszeit, in dem die Weinkönigin an rund 200 Tagen im In- und Ausland unterwegs ist, bedeutet nicht nur eine häufige Trennung von Familie und Freunden, sondern beinhaltet auch, in der Ausbildung oder im Beruf eine Auszeit zu nehmen und andere Hobbys zurückzustellen.
Über den Verlauf ihres Amtsjahres als Deutsche Weinkönigin und welche Erfahrungen damit verbunden sind, das wird uns der Gast des heutigen Abends Josefine Schlumberger, die bis September 2016 amtierende Deutsche Weinkönigin war, berichten. Wie gewohnt findet der Abend im Rahmen einer Verkostung statt, in der Josefine Schlumberger ausgesuchte Weine aus dem elterlichen Weingut Rainer Schlumberger aus Laufen im Markgräflerland vorstellen wird.
Weinliste (PDF)
Weinbewertung (PDF)
Zeitungsartikel (PDF)