Donnerstag, 18.05.2017, 19:30 Uhr im Atelier der Lindenbrauerei Unna
Burgunder-Weine (franz. Pinot) haben eine lange Geschichte und alle ihre Herkunft in der französischen Region Burgund. Die Pinot-Trauben gibt es schon seit weit über 1.000 Jahren. Durch Mutationen und Kreuzungen haben sich im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Rot- und Weißweinsorten entwickelt, die alle zur Burgunder-Familie gehören.
Jeder kennt sicherlich die Weinsorten „Spätburgunder“ (Pinot Noir), „Grauburgunder“ (Pinot Gris, Pinot Grigio, Ruländer) und „Weißburgunder“ (Pinot Blanc). Aber nicht jedem wird bewusst sein, dass auch die Weinsorten „Schwarzriesling“, „Frühburgunder“, „St. Laurent” und „Samtrot“ sowie der „Chardonnay“ und der „Auxerrois“ zur Burgunderfamilie gehören.
Kurt Jannett vom Deutschen Weininstitut, der mit über 1.000 durchgeführten Seminaren und mehr als 20.000 Teilnehmern zu den erfahrensten Seminarleitern im deutschsprachigen Raum zählt, wird uns bei einer Degustation die Geschmacksvielfalt und das Potential der verschiedenen Weine der Burgunderfamilie näherbringen.
Weinbewertung (PDF)