Stammtische

Stammtisch „Wein trifft Kunst“ am 28.6.2019

Weinfreund W. Barrenbrügge hatte zu einem außergewöhnlichen Stammtisch in das Künstlerhaus Buschulte in Unna-Massen eingeladen. Leider nahmen an der Degustation nur 14 Personen teil. Zur Verkostung gelangten 17 Weine der Jahrgänge 1976-2014 aus Deutschland, Spanien, Ungarn, Frankreich, Südafrika. P.Schampera hatte die Weine aus dem Keller der Fam. Buschulte zusammengestellt und moderierte die Weinprobe.Zur Veranstaltung schreibt Peter: „Die Auswahl der Weine erfolgte aus einem Bestand von ca 125 Flaschen der verschiedensten Jahrgänge, Anbaugebiete und Rebsorten und verschiedener Geschmacksrichtungen. Nach einer vorausgegangenen umfangreichen Erfassung und Ordnung des gesamten Bestandes wurden in diesem Weinstammtisch von mir die Weine in bestimmter Auswahl zwecks sensorischer Gesichtspunkte und reifebedingter Kriterien platziert. Neben überraschenden Entdeckungen in sichtbaren, geschmacklichen und olfaktorischen Bereich zeigten sich erwartete und unerwartete sensorische Wahrnehmungen, häufig als Alterungs- bezw. Sherrytöne bei den Weißweinen. Die restsüßen Weine hatten teilweise eine erstaunliche Alterungsstabilität, wobei aber die Wahrnehmung der (Rest-)Süße insgesamt auch hier nur sehr schwach zuvernehmen war. Die ersten drei Rotweine hatten den Zenit leider längst überschritten, insgesamt wurde aber bei keinem Wein die sogenannte UTA festgestellt. Vom Thema her betrachtet war es ein sehr gelungene Veranstaltung.“

Oktober 2017 (Stammtisch)

Unser Weinfreund  Detlef Krischek hatte zu einem Stammtisch  auf das Gelände des ehemaligen Forsthauses mitten im Schwerterwald eingeladen und 24 Weinfreunde waren dem Ruf gefolgt. Trotz Heizstrahler,  Feuersäule und warmen Decken hätte nur Glühwein der Unterkühlung der Weinfreunde noch geholfen. Aber Detlef und Simone verwöhnten uns mit Leckereien aus der Küche: es gab Krokodilspieße mit rotem Pesto, Straußengulasch mit Reis und Pumkin Frites und dazu jeweils passend zu den Gerichten eine exzellente Weinauswahl aus Deutschland, Frankreich und natürlich Südafrika. Dieser „unterkühlte“ Abend wird  uns lange in guter Erinnerung bleiben.

 

Eine außergewöhnliche Sonderveranstaltung stand im August 2015 auf dem Programm.

Reiner Schäfer hatte  Hobbyköche aus unserer Mitgliedschaft zu einem Schaukochen in die „Kochlounge im Hof“ auf dem Hof Sümmermann in Fröndenberg-Frömern  eingeladen. Vier männliche Weinfreunde zauberten ein mehrgängiges Menü für 27 begeisterte Besucher.

Firoz Kaderali servierte eine Antipastiplatte aus verschiedenen italienischen Spezialitäten, dazu wurde ein Grauburgunder vom Kaiserstuhl serviert. Peter Bernhardt präsentierte  eine Komposition von Garnelen und Jacobsmuscheln auf einem Salatbett , begleitet wurden diese Meeresfrüchte von einem Weißwein der Rebsorte Verdejo aus Spanien. Andreas Braier gestaltete den Hauptgang mit verschiedenen Involtinis auf Kartoffel-Sellerie-Püree, dazu wurde ein Merlot aus dem Veneto ausgewählt. Zur Abrundung überraschte Peter Henne die Leckermäuler  mit einem Erdbeer Tiramisu mit Vanilleeis und einem Tempranillo Frizzante Rosado aus Spanien.

Alle Gäste zollten  den ehrenamtlich tätigen Köchen eine große Anerkennung und reichlich Applaus  und behalten diesen  genussvollen Sommerabend sicherlich in besonderer Erinnerung.

Stammtisch Weinraritäten

Unsere Weinfreunde Maria und Gerhard Balster hatten im Rahmen eines Stammtisches am 20.10.2015 zu einer außergewöhnlichen Weinprobe in den Räumen des Stadtfensters eingeladen.
Unter der fachkundigen Moderation von Peter Schampera konnten 33 Weinfreundinnen und Weinfreunde miterleben und genießen, welche Potentiale gereifte Weinraritäten haben können.
In der Probe von 30 gereiften Weiß- und Rotweinen gab es nur einen Totalausfall (1976 Iphöfer Julius Echterberg Scheurebe Spätlese) und 4 Weine in zweifelhaftem Zustand. Alle anderen Weine, von denen der älteste 67 Jahre alt war (1948 Beaujolais Vieux Gamay AOC) waren in befriedigender z. T. auch noch in ausgezeichneten Verfassung.
Es war schon ein Erlebnis, Sekundäraromen genießen zu können, die in jungen Weinen nicht oder nur sehr verhalten vorkommen und zu beobachten, wie sich die Weine unter Sauerstoffeinfluss überwiegend zum Positiven verändert haben. Auch Weißweine, denen man es nicht zugetraut hatte, stellten sich, wenn sie ursprünglich mit einer stabilen Säurestruktur ausgestattet waren, in einem erstaunlich guten Zustand dar, obwohl sie schon mehrere Jahrzehnte alt waren.
Besonders zu erwähnen ist der Genuss der 16 bzw. 27 Jahre alten Gand Crue Bordeaux, die perfekt Ihre Höhepunkte dargestellt haben. Weiterer Genusshöhepunkte waren die 1976er Eitelsbacher Marienholz Riesling Beerenauslese sowie ein über mehrere Jahrzehnte gereifter Sauternes.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gastgebern, die den Kostenbeitrag zu diesem Abend und die Erlöse aus dem Verkauf von gereiften Weinen unserer Vereinskasse gespendet haben.

Für die Rubrik Stammtisch

Eine außergewöhnliche Sonderveranstaltung stand im August 2015 auf dem Programm.

Reiner Schäfer hatte Hobbyköche aus unserer Mitgliedschaft zu einem Schaukochen in die „Kochlounge im Hof“ auf dem Hof Sümmermann in Fröndenberg-Frömern eingeladen. Vier männliche Weinfreunde zauberten ein mehrgängiges Menü für 27 begeisterte Besucher.

Firoz Kaderali servierte eine Antipastiplatte aus verschiedenen italienischen Spezialitäten, dazu wurde ein Grauburgunder vom Kaiserstuhl serviert. Peter Bernhardt präsentierte eine Komposition von Garnelen und Jacobsmuscheln auf einem Salatbett , begleitet wurden diese Meeresfrüchte von einem Weißwein der Rebsorte Verdejo aus Spanien. Andreas Braier gestaltete den Hauptgang mit verschiedenen Involtinis auf Kartoffel-Sellerie-Püree, dazu wurde ein Merlot aus dem Veneto ausgewählt. Zur Abrundung überraschte Peter Henne die Leckermäuler mit einem Erdbeer Tiramisu mit Vanilleeis und einem Tempranillo Frizzante Rosado aus Spanien.

Alle Gäste zollten den ehrenamtlich tätigen Köchen eine große Anerkennung und reichlich Applaus und behalten diesen genussvollen Sommerabend sicherlich in besonderer Erinnerung.

September 2015

Unser Frauen-Probierkreis „Vinerva“ hatte zu einem Themenabend eingeladen und dazu konnten sie fast 50 Mitglieder und zahlreiche Gäste im Atelier begrüßen. Für die umfangreiche Weinprobe hatten die Damen die Rebsorte Gewürztraminer ausgewählt und fanden in den sehr unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der angebotenen Weine reges Interesse. Der Gewürztraminer gehört zu den Bukettrebsorten die sich durch besonders ausgeprägte Duftnoten auszeichnen. In den dargebotenen Weinen aus deutschen Weinregionen aber auch aus dem Elsass und Südtirol konnten die Weinfreunde die ganze Duftpalette dieser außergewöhnlichen Rebe degustieren und ihre Favoriten in der abschließenden Bewertungsliste küren. Den „Vinervas“ gebührt zum Schluss ein großes Lob und Anerkennung für ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Für die Rubrik Stammtisch

Unsere Weinfreunde Maria und Gerhard Balster hatten im Rahmen eines Stammtisches am 20.10.2015 zu einer außergewöhnlichen Weinprobe in den Räumen des Stadtfensters eingeladen.

Unter der fachkundigen Moderation von Peter Schampera konnten 33 Weinfreundinnen und Weinfreunde miterleben und genießen, welche Potentiale gereifte Weinraritäten haben können.

In der Probe von 30 gereiften Weiß- und Rotweinen gab es nur einen Totalausfall (1976 Iphöfer Julius Echterberg Scheurebe Spätlese) und 4 Weine in zweifelhaftem Zustand. Alle anderen Weine, von denen der älteste 67 Jahre alt war (1948 Beaujolais Vieux Gamay AOC) waren in befriedigender z. T. auch noch in ausgezeichneten Verfassung.

Es war schon ein Erlebnis, Sekundäraromen genießen zu können, die in jungen Weinen nicht oder nur sehr verhalten vorkommen und zu beobachten, wie sich die Weine unter Sauerstoffeinfluss überwiegend zum Positiven verändert haben. Auch Weißweine, denen man es nicht zugetraut hatte, stellten sich, wenn sie ursprünglich mit einer stabilen Säurestruktur ausgestattet waren, in einem erstaunlich guten Zustand dar, obwohl sie schon mehrere Jahrzehnte alt waren.

Besonders zu erwähnen ist der Genuss der 16 bzw. 27 Jahre alten Gand Crue Bordeaux, die perfekt Ihre Höhepunkte dargestellt haben. Weiterer Genusshöhepunkte waren die 1976er Eitelsbacher Marienholz Riesling Beerenauslese sowie ein über mehrere Jahrzehnte gereifter Sauternes.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gastgebern, die den Kostenbeitrag zu diesem Abend und die Erlöse aus dem Verkauf von gereiften Weinen unserer Vereinskasse gespendet haben.